Am 28.03.2025 veranstaltete das Projekt OA Datenpraxis (Pampel et al. 2024) das erste Webinar zum Thema ”Erfassung von Publikationskosten an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland”. In dem Webinar wurden Ergebnisse einer Umfrage vorgestellt, die im Jahr 2024 durchgeführt wurde. Die Umfrage, die im Dialog mit Vertreterinnen von DEAL entwickelt wurde, erhob, wie Daten zu Publikationskosten aktuell an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland erfasst werden. Adressiert wurden Vertreterinnen von Universitäten, Fachhochschulen, Instituten außeruniversitärer Forschungseinrichtungen sowie Ressortforschungseinrichtungen des Bundes. Von 583 eingeladenen Personen beteiligten sich 258 (44,3 %) an der Umfrage. Die Umfrage ist die erste umfassende Erhebung zur Erfassung von Publikationskosten in Deutschland. An der Veranstaltung nahmen erfreulicherweise über 200 Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Informationsinfrastruktur und Forschungsförderung teil.
In diesem Beitrag werden kurz einige zentrale Punkte der Veranstaltung zusammengefasst: Ergebnisse der Umfrage, Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden, sowie einige Diskussionspunkte aus der abschließenden Paneldiskussion.
Ergebnisse der Umfrage
Nach der Begrüßung und Einführung wurden zentrale Ergebnisse der Studie vorgestellt: Während die systematische Erfassung von Publikationen und Publikationskosten an wissenschaftlichen Einrichtungen durchaus verbreitet ist, haben viele Einrichtungen diese noch nicht fest etabliert und nutzen zudem das Potenzial dieser Daten noch nicht voll aus. Für die Finanzierung von Open-Access-Publikationen stellen Publikationsfonds eine tragende Säule dar. Die Etablierung von Informationsbudgets dagegen befindet sich noch in der Aufbauphase. Zur Förderung der Open-Access-Transformation sollte die Finanzierung weiter untersucht werden. Diese und weitere Ergebnisse können den Vortragsfolien (Strecker, Pampel, and Höfting 2025) entnommen werden. Eine Publikation dazu ist in Vorbereitung.
Fragen der Teilnehmenden
Im Anschluss an die Ergebnispräsentation hatten die Teilnehmer:innen des Webinars die Gelegenheit, Nachfragen zu stellen. Interesse weckten beispielsweise die für das Monitoring in den Einrichtungen genutzten Tools und die Verwendung der Daten für die strategische Planung. Kritisch diskutiert wurde die Belastbarkeit von bestehenden Datensammlungen zu Open Access. Mehrere Fragen adressierten die Notwendigkeit von Standardisierung in diesem Bereich.
Paneldiskussion mit Mitgliedern der DEAL-Gruppe
An der Paneldiskussion nahm seitens der DEAL-Gruppe Karin Ilg (Hochschule Bielefeld) teil (weitere Mitglieder der DEAL-Gruppe mussten ihre Teilnahme kurzfristig absagen) . und teilte ihre Perspektive auf die Ergebnisse. Sie hob positiv hervor, dass einige Einrichtungen trotz schwieriger Rahmenbedingungen – wie der teilweise dezentralen Erfassung durch mehrere Abteilungen in verschiedenen Systemen – bereits einen systematischen Überblick über ihre Publikationskosten erreicht haben. Gleichzeitig betonte sie, dass flächendeckende Monitoringaktivitäten noch fehlten. In dieser Phase der Open-Access-Transformation sei eine aktivere Rolle der Leitungsebenen sowie eine stärkere Vernetzung zwischen Einrichtungen erforderlich. Auf die Herausforderungen bei der Etablierung von Informationsbudgets angesprochen verwies sie auf erhebliche Hürden, stellte aber auch die strukturbildenden Effekte von Programmen wie Open-Access-Publikationskosten der DFG und von DEAL heraus. Die communitybasierte Entwicklung einheitlicher Standards der Datenerfassung stelle einen dringenden Handlungsbedarf dar.
Weitere Informationen zu OA Datenpraxis
OA Datenpraxis ist ein gemeinsames DFG-Projekt des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, des Helmholtz Open Science Office und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
Weitere Informationen zu OA Datenpraxis finden Sie auf der Webseite des Projektes. Weitere Informationen zu unserer Arbeit am Lehrstuhl Information Management finden Sie auf unserer offiziellen Webseite.
Dieser Text - mit Ausnahme von Zitaten und anderweitig gekennzeichneten Teilen - ist lizenziert unter der CC BY 4.0 DEED.
References
Citation
@online{höfting2025,
author = {Höfting, Jonas and Strecker, Dorothea and Pampel, Heinz and
Ilg, Karin},
title = {Rückblick: {OA} {Datenpraxis} {Webinar} Zur {Erfassung} von
{Publikationskosten}},
date = {2025-04-14},
url = {https://doi.org/10.59350/c7d5j-rw005},
langid = {en}
}