Das Projekt OA Datenpraxis verfolgt das Ziel, die Open-Access-Transformation in Deutschland voranzubringen, indem der Umgang mit Publikations- und Kostendaten untersucht und unterstützt wird.
Das Projektteam hat nun Informations- und Lernmaterialien zu Monitoringaktivitäten mit offenen Datenquellen veröffentlicht. Diese Materialien sind orientiert an den “Kompetenzprofilen für die Open-Access-Transformation” des Projektes Transform2Open (Shelly and Höhnow 2025) und richten sich an Menschen, die an wissenschaftlichen Einrichtungen für Open Access verantwortlich sind.
Zu den neuen Materialien zählen interaktive R-Notebooks, die als Selbstlernmaterialien auf der Projektwebseite veröffentlicht sind. Die Notebooks zeigen, wie offene Datenquellen für die Analyse von Publikationsaufkommen und -kosten genutzt werden können und stellen interaktive Übungen bereit, um einzelne Analyseschritte selbstständig auszuprobieren. Vorkenntnisse oder eine Installation von Software sind nicht erforderlich. Die Notebooks wurden vor Veröffentlichung durch Personen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen getestet. Sie finden sich unter:
Open Access Monitoring with OpenAlex: https://oa-datenpraxis.de/OpenAlex.html
Open Access Cost Monitoring with OpenAPC: https://oa-datenpraxis.de/OpenAPC.html
Weiterhin wurde im Projekt eine Einführung in das Thema Open-Access-Monitoring und Open Research Information für Menschen in Bibliotheken erstellt. Diese Einführung wurde als Teil der “LIBER Digital Scholarship & Data Science Topic Guides for Library Professionals” veröffentlicht (Strecker and Dörner 2025).
LIBER Digital Scholarship & Data Science Topic Guides for Library Professionals - Open Access Monitoring and Open Research Information: https://doi.org/10.23636/dwcn-x827

Beide Materialien, die Notebooks und der Digital Scholarship & Data Science Topic Guide, liegen auf Englisch vor und sind unter einer freien Lizenz veröffentlicht.
Rückfragen können Sie gerne jederzeit an das Projektteam von OA Datenpraxis richten: info.oa-datenpraxis@listserv.dfn.de
Weitere Informationen über die Forschungsgruppe Information Managementan der Humboldt-Universität zu Berlin, einem der Partner im Projekt, finden sich auf der offiziellen Website der Gruppe. Informationen zum Arbeitsbereich Scholarly Communication Analytics an der SUB Göttingen finden sich u. a. auf https://subugoe.github.io/scholcomm_analytics/.
Dieser Text – mit Ausnahme von Zitaten und anderweitig gekennzeichneten Abschnitten – steht unter der CC BY 4.0 DEED.
References
Citation
@online{strecker2025,
author = {Strecker, Dorothea and Dörner, Sophia},
title = {Neue {Informations-} Und {Lernmaterialien} Aus Dem {Projekt}
{OA} {Datenpraxis}},
date = {2025-12-03},
url = {https://doi.org/10.59350/z46ht-zm446},
langid = {en}
}